Brot

BROT - wie wirkt es auf unseren Körper nach TCM?

Das Thema Brot hat mich die letzten Tage sehr beschäftigt, da ich eine Entschlackungskur mache und normalerweise sehr gerne ab und zu eine Scheibe Brot esse. In dieser Zeit muss ich unter anderem auf Brot verzichten und ich merke, dass meine Verdauung sich ohne Brot viel wohler fühlt. Warum ist das so?

Brot wirkt befeuchtend und kühlend auf dem Körper:

Ihr braucht nur das Messer anschauen, wenn ihr frisches Brot schneidet. Es bleibt sehr viel dran kleben und es ist sehr schwer diesen wieder sauber zu bekommen.

Da es - wie alle Produkte aus Mehl, besonders die aus Weizenmehl - schwer verdaulich ist und verschleimend wirkt, kann es oft nicht zur Gänze verdaut werden und es bleiben Reste, die den Körper belasten, liegen. Die Chinesen nennen diese Reste Feuchtigkeit.  ("Schlacken")

Brot ist nun einmal keine warme oder gekochte Mahlzeit und nimmt dem Körper mehr Energie mit seiner Verdauung als es ihm gibt.

Folgende EMPFEHLUNG bezüglich Brot:

Gekochte Speisen sind grundsätzlich bekömmlicher als Brotmahlzeiten, Brot das mehrere Tage alt ist oder mehrfach getoastet ist - bis es knusprig, fast trocken ist - ist bekömmlicher als Frisches. Insbesondere Menschen, die sich vegetarisch ernähren und solche die Übergewicht und Wasseransammlungen reduzieren möchten, sind mit zwei bis drei gekochten Mahlzeiten täglich besser dran als mit zwei Brotmahlzeiten.

Esst Brot nicht als Hauptmahlzeit, sondern gemeinsam mit einer gekochten Speise, am besten einer saftigen gekochten Speise, wie Suppe, Eintopf etc.

Kauft keinen Vollkornbrot, das noch schwerer verdaulich ist, (ganze Körner sind unmöglich zu verdauen),sondern normales Mischbrot. Am besten in einer Bäckerei eures Vertrauens, die keine fertigen Backmischungen verwendet. Damit vermeidet Ihr die belastenden chemischen und anderen Zusatzstoffe und die oft sehr hohe Menge an Salz. Sauerteigbrote sind oft bekömmlicher als Hefebrote.

Käse und Wurst als Auflage verstärken die unbekömmliche Wirkung. Besser sind Gemüseaufstriche, Hummus, Butter, usw.

Knäckerbrot ist eine  gute Alternative, aber nur geringe Mengen, verwenden.

Downloads

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren