Heuschnupfen - präventive Maßnahmen

Der Frühling hält Einzug und es dauert nicht mehr lange, bis sich eine laufende Nase, Juckreiz, brennende Augen und Niesanfälle bemerkbar machen. Heuchnupfenzeit ist leider nicht mehr weit. Einige spüren es jetzt schon, andere haben noch Schonfrist. Wenn man an Heuschnupfen leidet, hat man es schwer in der Zeit von April bis Juli.  

Wie kann man sich die Zunahme dieser Erscheinung erklären? Auch in der Vergangenheit hat es Allergien gegeben.

Ich denke, folgende Faktoren sind mitunter verantwortlich für die Zunahme der Allergien:

  • die zunehmende Umweltbelastung

  • der vermehrte Konsum von chemisch behandelten und denaturierten Nahrungsmitteln, Mikrowelle, Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Fastfood.

  • der ständig zunehmende Medikamentenmissbrauch

  • der sich psychosomatisch auswirkende Stress unserer Zeit

Wie schaut es aus Sicht der TCM aus?

Heuschnupfen wird durch die übermäßige Reaktion des Immunsystems auf ein bestimmtes Allergen verursacht. Vom chinesischen Standpunkt handelt es sich um den Mangel der Immunenergie "Wei Qi" in den Meridianen der Nieren und der Lungen gemeinsam mit der Ablagerung des chronischen Windes in der Nase.

Dieser Mangel ist laut TCM entweder durch die schon geschwächte, angeborene Konstitution (durch die ungenügende Essenz der Nieren der Eltern), durch die Probleme in der Schwangerschaft (riskante Schwangerschaften, Rauchen, Alkohol, Infektionen), durch die vorzeitige Geburt oder durch die Impfung der Kinder verursacht. Wegen dieser Faktoren, die zur Schwächung der Essenz führen, können die Nieren ihre Funktion des Energieaufladers nicht erfüllen. Die Lungen bekommen nicht genug Energie von der Niere. Somit nützen die Allergene die Schwäche des Immunsystems aus, um in den Körper einzudringen un verursachen Symptome wie Schnupfen, Augenjucken, Atemnot, Hautjucken bis hin zu Asthma.  Ein Energiestau der Leber kann auch mit ein Grund für die Symptome sein.

 

Wie kann die traditionelle chinesische Medizin bei dieser weit verbreiteten Allergie helfen?

Ernährungsumstellung ist einer der Hauptmöglichkeiten, sein Immunsystem zu stärken und damit das Allergen nicht reinzulassen. Wichtig ist damit rechtzeitig zu beginnen, schon vor Saisonbeginn.

Unbedingt in dieser Zeit (April bis Juli) auf folgende Lebensmittel verzichten:

Grüntee, Schwarztee, Milchprodukte (vor allem Joghurt, Topfen), Südfrüchte (Orange Banane, Zitrone) Fruchtsäfte, Zucker und vor allem zu viel Rohkost

Diese Lebensmittel sind kühlend, befeuchtend und schwächen damit die Milz.

  • am besten 3 x am Tag warmes, gekochtes Essen zu sich nehmen (ich weiß, dass es oft nicht möglich ist, zumindest 2 x am Tag wäre gut)

  • Warmes Frühstück aus gekochtem Getreide mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Orangenschale, Getreidemilch, Butter und Nüsse. Mann kann bei Bedarf auch Obst hinein schneiden und mitdünsten.

  • verzichte auf Schokolade und alles Süße

  • Brot toasten und reduzieren

  • Rohkost reduzieren, grünen Salat nur als Beilage zur Hauptspeise 

  • Obst als Kompott mit Gewürzen wie Kardamom, Zimt, das stärkt die Milz


Empfehlenswert ist es auch wenn man mit Hilfe von Lebensmittel welche die Milz, Lunge und Nieren stärken, verstärkt gegessen werden.


Folgende Lebensmittel stärken die Milz

Datteln, Feige,  Ingwer, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Austernpilze, Shiitake,  Karotte, Kaninchenfleisch, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Kirschen, Äpfel, Maroni, Radieschen, Rettich, Azukibohnen, Mungbohnen, Kichererbsen, Erbsen, Hafer, Hirse, Reis, Zander, Sardelle,

Folgende Lebensmittel stärken die Lungen

Radieschen, Rettich, Entenfleisch, Apfel,  Birnen, Birnendicksaft, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeere, Pfirsich, Morcheln, Sellerie, Melanzani, Kohl, Pinienkerne, Ingwer, Karfiol, Frühlingszwiebel, Feta, Mandel, 

Folgende Lebensmittel stärken die Nieren

Rindfleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch, Muschel, Karpfen, Schrimps, Garnelen, Maroni, Wallnüsse, Azukibohnen, schwarzer Sesam, Klebereis, Linsen, Algen, Amaranth, Quinoa, Wildreis, Garnelen, Langusten, Wakame Algen, Kokosmilch, 


Möchtest du es genau wissen und viel mehr für dich tun, dann investiere in deine Gesundheit und in dein Körper, gönn dir diesen Kurs und hole dir wertvolle Infos und Tipps zum Thema Heuschnupfen.
Brauchst du eine Begleitung, Anleitung um gesundes zu kochen, dann schaue dir meine leckeren Kochvideos an ,mit vielen Tipps und Tricks der 5 Elemente Ernährung.


Hier kommst du zum Kurs:

https://www.das-zentrum.com/kurs/koch-dich-gesund-heuschnupfen/

 

Akupunktur hilft bei Heuschnupfen sehr gut, das wurde schon öfters bei mehreren Studien nachgewiesen. Akupunkt Meridian Massage ist Akupunktur ohne Nadeln und schafft bei Allergien ebenfalls Erleichterung. Falls ihr es mal ausprobieren wollt, dann bitte Mail an office@gesundmitadele.at

Chinesische Kräuter zum Beispiel von Claude Diolosa wurden speziell für den akuten Fall von Heuschnupfen erstellt.(Great Dragon Breath) Diese Kräuter sind in der Apotheke Boznerplatz in Innsbruck (Versand) erhältlich. Für mehr Infos Email an office@gesundmitadele.at.

   

.

 

 

 

 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren