Histaminintoleranz /Liste und Therapie Westlich und nach TCM

Histaminintoleranz ist ein Thema, welches mich persönlich sehr beschäftigt, da ich selbst betroffen bin. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin, woher diese Symptome und Reaktionen auf gewisse Lebensmittel kommen. Welche Symptome könnten es sein? Bei mir waren es Verdauungsstörungen wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall, manchmal sogar Atembeschwerden.

Man geht davon aus, dass ca. 1-4 % der Bevölkerung an einer Histaminintoleranz leiden. Die Schwankungsspanne kommt daher, dass eine Histaminintoleranz oftmals noch nicht diagnostiziert wurde. Insbesondere bei Menschen mit einer Histaminintoleranz können nach dem Verzehr histaminreicher Nahrungsmittel allergieartige Symptome auftreten, wie Verschlechterung einer bestehenden Neurodermitis, Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen u.v.m.

Herz-Kreislauf-System / Zentralnervensystem

  • Kopfschmerz (bis hin zu Migräne)
  • Herzrasen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Kreislaufprobleme

Haut

  • Flush (rot werden im Hals- und Gesichtsbereich)
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Quaddeln und Schwellungen

Verdauungstrakt

  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen (auch krampfhaft)
  • Blähungen
  • Durchfall

Es können auch andere Symptome auftreten, da die Reaktionen sehr vielfältig sind.

 

Eine Frage was euch eventuell interessieren könnte ist, was bedeutet Histaminintoleranz?

Die sogenannte Histaminose bzw.Histaminintoleranz beschreibt die Unverträglichkeit von stark histaminhaltigen Nahrungsmitteln bzw. die Unfähigkeit des menschlichen Körpers, aufgenommenes Histamin in ausreichendem Maße abzubauen. Die Patienten können das mit der Nahrung aufgenommene Histamin nicht abbauen, es wird in den Körper aufgenommen und erzeugt die typischen „allergieähnlichen“ Symptome. Obwohl die Histaminintoleranz keine Allergie darstellt, ist sie immer Folge oder Begleiter anderer Unverträglichkeiten oder Allergien.

Der Histaminintoleranz liegt ein Mangel am histaminabbauenden Enzym „Diaminoxidase“ im Darm zugrunde. Normalerweise inaktiviert beim gesunden Menschen das in der Darmschleimhaut vorhandene Enzym Diaminoxidase die toxische Wirkung sowohl des aufgenommenen als auch des durch die Darmbakterien selbst gebildeten Histamins. Durch eine größere Histaminbelastung kann das Inaktivierungssystem jedoch überfordert sein.


Was ist Histamin?

Histamin ist ein Naturstoff, der im menschlichen oder tierischen Organismus als Gewebshormon und Neurotransmitter wirkt und auch nahezu überall im Pflanzenreich und in Bakterien vorkommt. Im menschlichen oder tierischen Körper spielt Histamin eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und ist an der Abwehr körperfremder Stoffe (Immunsystem) beteiligt.


Wie bin ich drauf gekommen, dass ich Histaminintoleranz habe?

Ich habe einen Bluttest durchführen lassen, bei welchem der DAO Wert (Diaminoxidase) mitbestimmt worden ist. Dieser Wert sollte über 10 Units/ml liegen.

Eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit auszutesten ob du Histaminintoleranz hast, bequem von zuhause aus, kann ich dir  www.kiweno.com. empfehlen.  kosten € 39,-.

Genauere Informationen bekommt ihr unter http://www.histaminbase.at/

Zusätzlich könnt ihr auch noch eine Eliminationsdiät durchführen. Das bedeutet, ihr streicht alle Lebensmittel, welche in Frage kommen (PDF Datei), 5 Wochen lang von eurem Ernährungsplan.
Am Ende der Diät kann man durch einen Provokationstest, also durch den absichtlichen Verzehr eines stark histaminreichen Nahrungsmittels, überprüfen, ob die ursprünglichen Symptome tatsächlich histaminbedingt waren.


Histamintoleranz aus Sicht der TCM

Aus Sicht der chinesischen Medizin ist es egal, ob es sich um eine Nahrungsmittelalllergie, Nahrungsintolleranz oder Pseudoallergie zum Beispiel Hisatmonise handelt, da sich die Symptome weitestgehend ähnlich sind. 

Was diese Intolleranzen oder Allergien gemeinsam haben ist, dass es sich um eine Schwäche der Mitte (Verdauung) handelt. In den meisten Fällen ist ein Milz Qi (Energie) Mangel mit Nässe, Nässe Kälte oder auch schon Nässe Hitze schon da. 

Durch die Schwächung der Milz-Energie kann diese ihre Aufgabe, Feuchtigkeit zu transformieren, nicht mehr durchführen, so dass sich die Feuchtigkeit ansammelt und die Mitte blockiert. Das kann zu Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Lungen-Problemen oder Hautausschlag mit Quaddeln führen.

Aus der Blockade der Mitte kann sich auch Hitze entwickeln. Wie bei einem dampfenden Misthaufen am Bauernhof kann dieser Zustand bei längerem Bestehen noch zu Schleim- Hitze werden. Dieser Zustand ist dann schwerer zu behandeln und ist nicht sehr günstig, da Hitze zur Eindickung der Feuchtigkeit (=Schleim) führt. 

Diese kann vererbt sein oder aber auch durch eine schlechte Ernährungsweise, wie zum Beispiel durch den Konsum von Milchprodukten, Rohkost, kalten Getränken und unregelmäßiger Mahlzeiten verursacht werden.

Auch emotionaler Stress, Frust und zu viel Grübeln können zu einer Blockade (Qi Stau) der Mitte und somit zu Verdauungsbeschwerden und / oder Hautausschlag und Lungenproblemen führen.

ALL DAS IST BEHANDELBAR!

Was hier helfen kann, ist eine 

- Ernährungsumstellung

- Akupunkt Meridian Massage (bringt die Energie wieder zum fließen)

- Kräuter Therapie

- weglassen histaminhaltige Lebensmittel 

 

Wenn du genau wissen willst, welche Konstitution du hast und welche Lebesmittel dir gut tun, dann vereinbare einen Termin, ich unterstütze dich sehr gerne dabei. office@gesundmitadele.at oder 0664/5136603.

 

 

 

 

 

Downloads

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren