Zimt - was man darüber wissen sollte

Ich habe in meinen Frühstücksrezepten fast immer das wärmende Winter Gewürz ZIMT verwendet.
Jetzt habe ich beschlossen, euch ein paar Zeilen über Ihre Wirkungsweise und Herkunft zu schreiben.

Ein paar Eckdaten zu Beginn:

Zimt gehört zu den ältesten Gewürzen der Welt. Man findet diesen süßlich duftenden köstlichen Gewürzpulver vor allem in den Lebkuchen, Punsch, Milchreis, Bratapfel, Zwetschkenmus usw. wieder.

Echter Zimt war früher eine Kostbarkeit. Arabische Händler vertrieben das Gewürz als erster. Im 14. Jahrhundert gelangte das Gewürz nach Europa. Infolgedessen suchten europäische Gewürzhändler nach dem Ursprung der wertvollen Rinde und fanden ihn auf der Insel Ceylon. Seitdem vertrieben in erster Linie portugiesische und später niederländische Händler Zimt.

Der "echte" Zimt ist der Ceylon-Zimt (Cinnamomum zeylanicum). Es handelt sich dabei um eine Baumart, die sechs bis zehn Meter hoch wird und immergrün ist. Wird die Rinde abgeschält und getrocknet, bilden sich die typischen aufgerollten Zimtstangen, die aromatisch riechen. Ceylon-Zimt gehört zu den Lorbeergewächsen (Lauraceae) und ist auf Sri Lanka beheimatet. Angebaut wird Zimt in Süd- und Südostasien, auf Madagaskar sowie auf den Seychellen.

Cassia-Zimt (Cinnamomum cassia), auch chinesischer Zimt genannt, gilt als Verfälschung des echten Zimts. Zu Gewürz wird hauptsächlich der Cassia-Zimt verarbeitet. Er lässt sich von der Ceylon-Art folgendermaßen unterscheiden: Die Stangen des echten Zimts ähneln einer Zigarre. Die Rinde ist vielen dünnen Schichten zusammengerollt. Cassia-Zimtstangen haben eine dickere Rindenschicht, in der Mitte befindet sich ein Hohlraum.

Wie schaut es aus mit den Inhaltsstoffen und Gifftigkeit?

Die wirksamen Inhaltsstoffe stecken in der Zimtrinde. Sie enthält 0,5 bis vier Prozent ätherisches Öl, welches zu 65 bis 75 Prozent aus Zimtaldehyd besteht.
Cumarin kommt in Ceylon-Zimt nur in sehr niedriger Konzentration vor. Cassia-Zimt kann dagegen bis zu 0,3 Prozent Cumarin beinhalten. Ich denke 1 TL am Tag sollte beim Ceylon Zimt kein Problem sein.

Wogegen hilft Zimt aus westlicher Sicht?

Zimt fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an. Als Gewürz kann er daher Speisen bekömmlicher machen und Verdauungsproblemen wie Blähungen und Völlegefühl vorbeugen. Man ist sich nicht ganz einig ob Zimt den Blutzuckerspiegel nun senkt oder nicht. Es gibt viele Studien welche diese Aussage belegen aber ganz sicher ist man sich da nicht.

Wikrungsweise und Unterschiede aus Sicht der TCM:

Rou Gui (Cinnamomi cortex) ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ein sehr wertvoller und wichtiger Arznei. Es wird genau wie Gui Zhi (Cinnamomi ramulus) als wärmende Arznei verwendet. Während die Zweige der Zimtkassiei, Gui Zhi, das Äußere wärmen soll, wirkt die Rinde, Rou Gui (Cinnamomi cortex) dagegen auf die zentralen Körperregionen und ist die heißere der beiden chinesichen Arzneien.

 

ROU GUI - Zimtrinde

Temperaturverhalten und Geschmack:
heiß - scharf und süß

Wirkt auf die Organe
Herz, Leber, Niere

Wirkungsweise:
wärmend, schmerzstillend, antibakteriell, die Magensäfte anregend


Traditionelle Verwendung
:

  • Stärkung des Yang; Anwendung bei Impotenz, Speratorrhöe, Harnträufeln, Unfruchtbarkeit der Frau, Kältegefühl und Schmerzen in den Lenden und Kniegelenken,  Augenflimmern, gerötete Augen;
  • Wärmen des Yang; Anwendung bei kalten Gliedmaßen, blassem Gesicht, Schweißlosigkeit, Appetitverlust, Durchfall;
  • Erwärmung von Kälte; Anwendung bei Durstlosigkeit, Schweißlosigkeit, Durchfall, Koliken;
  • Zersteuen von Kälte; Anwendung bei Appetitlosigkeit, Kältegefühl und Schmerzen im Lendenbereich und in den Kniegelenken, Durchfall;
  • Beseitigung von Schmerzen; Anwendung bei kalten und schmerzenden Gliedmaßen, Kältegefühl und Schmerzen in der Herzgegend, Schmerzen im Unterbauch und im Lendenbereich, Erbrechen
  • Belebung des Blutes, Unterstützung der Menstruation; Anwendung bei schmerzhafter Menstruation, ausbleiben der Menstruation.

 

GUI ZHI - Zimtzweige

Temperaturverhalten und Geschmack:
warm, scharf und süß

Wirkung auf die Organe:
Herz, Lunge, Harnblase

Wirkungsweise:

  • die Oberfläche öffnend  bei Erkältungen
  • Wind-Kälte zerstreuend
  • antiviral, antibakteriell, antimykotisch
  • schmerzstillend
  • harntreibend
  • beseitigt Verdauungsstörungen und Blähungen
  • verbessert die Funktion des Herzens

 

Verwendung:

  • als Tee oder als Punsch
  • als Gewürz im Frühstücksbrei
  • beim Backen im Apfelstrudel
  • beim Kochen im Apfelkompott usw.

 

Warnhinweise:

In der Schwangerschaft nicht anwenden!!!

Gui Zhi und Rou Gui nicht bei fiebrigen Erkrankungen und bei Feuer oder großer Hitze meiden anwenden. 

Das bedeutet bei, Gastritis (Sodbrennen, Mangeschmerzen aus Hitze heraus), trockener Verstopfung, Bluthochdruck, Hitzewallungen (Wechseljahre), Nachtschweiß, Herzrasen, Unruhe, sollte man auf Zimt verzichten.

Wird Cassia-Zimt als Kapsel oder Tablette langfristig verwendet, kann es aufgrund des darin enthaltenen Cumarins unter anderem zu Leberstörungen kommen.

 

 



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren